Hagen'scher Familienverband

Sie sind hier:  | Home  | Kurioses 

Kurioses und Anekdoten

Herr von Hagen
darf ich's wagen
Sie zu fragen
welchen Kragen
Sie getragen
als Sie lagen
krank am Magen
in dem Wagen
der Sie fuhr nach
Kopenhagen
Das nebenstehende kleine Spottgedicht kennt fast jedes Kind. Es ist in verschiedenen kleinen Abwandlungen bekannt, so auch mit der Schlußzeile: "...krank am Magen auf der Fahrt nach Kopenhagen" Herkunft bzw. Entstehungszeit und -ort sind dem Verfasser dieser Internetseiten nicht bekannt.

Mount Hagen
Papua Neuguinea
Berg (Alt. 3999 m)
und Stadt
Berg und Stadt "Mount Hagen" auf Papua Neuguinea tragen nach verschiedenen Quellen den Namen nach Kurt von Hagen (1859 bis 1897). Er war in den Kolonialdienst eingetreten und als Landeshauptmann der ehemaligen dt. Südseekolonien tätig. Als solcher ist er bei einer Expedition in Neuguinea gefallen. Die Familie gehört dem königlich preußischen Adel seit 1871 an und ist nicht Mitglied im Hagen´schen Familienverband.